Mutter-Kind-Kuren

Forum Mutter-Kind-Kuren

Kinderreha ADHS | Begleitperson | Kostenübernahme

Thema: Kinderreha ADHS | Begleitperson | Kostenübernahme

Hallo! mein Sohn (11) geht zur ADHS-Reha (4-6 Wochen). Ich als Vater begleite ihn als Begleitperson. Soweit ich das bisher verstanden habe, ersetzt die Rentenversicherung meinen Verdienstausfall. Aber niemand kann mir so richtig sagen, wer für diesen Zeitraum die Sozialversicherungsbeiträge (KV, Pflegev., usw.) übernimmt. Die Krankenkasse sagte mir am Telefon, dass ich mich für den Zeitraum bei ihnen "freiwillig" versichern kann (~ 400 Euro) und das selbst bezahlen muss. Damit hätte ich aber weniger als wenn ich arbeiten gehe, da diese Beiträge von dem Verdienstausfall der Rente abgehen, der soweit ich weiß rein "netto" ist. Hat damit jemand Erfahrung und kann mir genau sagen wie das abläuft? Das ist für mich die erste Reha als Begleitperson. Liebe Grüße Robert

von RobertG am 21.12.2021, 11:24



Antwort auf Beitrag von RobertG

Hallo. Was Du jetzt schreibst, verstehe ich nicht , aber ich kann Dir von mir berichten. Die psychosomatische Reha meiner Tochter liegt zwar schon 3 Jahre zurück, aber etwas erinnern kann ich mich. Die DRV hat damals die Lohnfortzahlung komplett übernommen, also auch die SV-Beiträge. Allerdings haben wir es damals so gemacht, dass ich während der Rehabegleitung mein Gehalt weiter bekam, weil ich auch nicht wusste, wie lange wir dort bleiben. Nach der Reha bekam ich dann meine Zahlung der DRV, hat allerdings etwas gedauert, und mein AG hat die Gehaltszahlung dann verrechnet. Etwas kompliziert, aber gut für mich, weil ich keinen Zeitraum ohne Einnahmen war. Aber um Dich ganz genau zu informieren, klär das mal mit der DRV, NICHT mit der Krankenkasse. Wäre auch ziemlich hoch mit dieser Privatversicherung! VG ohno

von ohno am 12.01.2022, 17:03